Wurzel­behandlungen (Mikros­kopische Endodontie)

in unserer Zahnarzt­praxis in Schongau

Vor vielen Jahren musste man Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte (sogenannte Pulpitis) häufig entfernen. Heute lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten – moderne Wurzel­behandlungs­verfahren (Endodontie) machen es möglich.

Wurzelkanal­behandlung mit Operations-Mikroskop

Wir führen in unserer Praxis in Schongau Wurzel­behandlungen unter einem OP-Mikroskop durch. Die Eingänge zu den feinen, kleinen Wurzelkanälen des Zahns kann man so besser erkennen.

Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt angegriffener Zähne nach neuen medizinischen Erkenntnissen

Durch moderne Wurzel­behandlungen mit hochflexiblen Instrumenten (aus extrem biegsamem Nickel-Titan) und neuartige maschinelle Antriebs­systeme lassen sich heute Wurzel­behand­lungen in weit weniger Behandlungs­terminen abschließen. Die integrierte Längenmessung dieser Antriebs­systeme kann helfen, die hier notwendigen Röntgen­aufnahmen auf ein Minimum zu beschränken.

Mit Spezial­instrumenten bereiten wir diese Kanälchen vorsichtig auf und entfernen entzündetes Gewebe aus der Zahnwurzel. Den Hohlraum des Zahnes und die Kanäle spülen und desinfizieren wir, bevor der durch eine „Wurzelfüllung“ dicht verschlossen wird. Wenn die Zahnsubstanz sehr stark geschädigt ist, bauen wir den Zahn mit Glasfaser­stiften wieder auf. Diese sind zahnfarben und auch unter den heute häufig verwendeten Vollkeramik-Kronen nicht sichtbar. So ist es meist möglich, auch Zähne mit entzündeten Zahnnerven trotzdem zu erhalten.

Hat sich ein Zahn trotz bereits bestehender Wurzel­füllung erneut entzündet, kann dieser oft durch eine erneute Wurzel­behandlung (Revision) nach modernsten Gesichtspunkten zur Ausheilung gebracht werden.